Zukunftssicher gebaut. Ein Siblik SmartHome im Wandel der Zeit.
Bereits während der Planungsphase 2006, hat sich Familie Kainz Gedanken über etwaige Energiesparpotentiale Ihres neuen Hauses gemacht. Schnell war klar, dass eine KNX-Grundinstallation realisiert werden muss. Durch dieses zukunftsweisende Denken konnte auch nachträglich die PV-Anlage samt Stromspeicher ideal und kostensparend in die intelligente Gebäudetechnik KNX eingebunden werden
KNX Durch die Installation von intelligenter Gebäudetechnik legt man den Grundstein für Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit. Mit KNX weiß jedes Gerät immer genau wann was zu tun ist
Klimaanlage Im Sommer perfekt gekühlt – im Winter wohlig warm. Mit selbst gewonnener Energie aus der Sonne durch die PhotovoltaikAnlage noch dazu kostensparend.
Beleuchtung Individuell gestaltete Lichtszenen werden per Knopfdruck gestartet. Bewegungs- und Präsenzmelder sorgen dafür, dass das Licht nur dann brennt, wenn es notwendig ist.
Heizung Zusätzlich zu Klimaanlage und intelligenter Beschattung wird die optimale Raumtemperatur durch eine umweltfreundliche Pelletsheizung erreicht.
Photovoltaik & Stromspeicher Die Photovoltaik-Anlage verursacht keine laufenden Kosten – ganz im Gegenteil: Sie produziert laufend „kostenlosen“ Strom für Ihren Haushalt. Die Sonne bietet – wie keine andere Energiequelle – absolute und autonome Versorgungssicherheit. Durch die Erweiterung um einen Stromspeicher kann diese Energie flexibel genutzt werden, auch wenn die Sonne bereits untergegangen ist
Sicherheit Mit der „Haus verlassen“- Funktion werden alle nicht benötigten Geräte abgeschaltet. Mit der Funktion „Licht an“ (Paniktaste) werden alle Lichter in Haus und Garten aufgedreht.
Beschattung Jalousien und Rollläden werden je nach Witterung und Lichtverhältnissen automatisch geregelt und exakt nach dem Sonnenstand ausgerichtet. Die Funktion „Anwesenheitssimulation“ bietet zusätzlichen Einbruchschutz.
Kosten sparen leicht gemacht
Energieeinsparung muss nicht automatisch Verzicht oder gar Einschränkung bedeuten. Wenn man es richtig macht! Wir von Siblik SmartHome wissen, wie man es richtig macht. Es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu optimieren. Bei einem Neubau ist es natürlich sinnvoll, von Anfang an die intelligente Gebäudetechnik KNX sowie Photovoltaik-Anlage und Stromspeicher einzuplanen. Bei einem bestehenden Gebäude ist es oft nicht so einfach alles auf einmal umzusetzen. Jeder Schritt bringt Sie Ihrem energieeffizienten Zuhause näher, hilft die Umwelt zu entlasten und bringt mehr Komfort für Sie.
Ihr perfektes SmartHome kann noch mehr… Sobald Ihre Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher mittels KNX in eine intelligente Gebäudetechnik eingebunden ist, betreiben Sie effizientes Energiemanagement.
Die Hauptakteure KNX – Die intelligente Gebäudetechnik Intelligente Gebäudetechnik mittels KNX sorgt dafür, dass Verbraucher (Heizung, Lüftung, Warmwasser, aber auch Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik) dann arbeiten, wenn es notwendig und sinnvoll ist. KNX ist das Hirn eines SmartHome!
Photovoltaik und Stromspeicher – Das Kraftwerk Klimawandel, steigende Energiekosten und Abhängigkeit zu Stromanbietern – Argumente für eine Photovoltaik-Anlage gibt es zu Genüge. Mit einer Photovoltaik-Anlage in Kombination mit einem Stromspeicher haben Sie Ihr eigenes Kraftwerk 365 (oder 366) Tage im Jahr zur Verfügung. Haushaltsgeräte – Die Verbraucher Um ein smartes Zuhause zu haben, muss nicht jedes Gerät smart sein. Alle handelsüblichen Haushaltsgeräte können in die Energieoptimierung miteinbezogen werden – egal ob bereits smart oder ein älteres Modell
Die Nebendarsteller
KNX sorgt dafür, dass Ihr Strom intelligent verteilt wird. Die Priorisierung kann natürlich flexibel und ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Wir haben ein paar Beispiele, wie intelligente Stromnutzung aussehen kann.
Sinnvoller Betrieb der Brauchwasserwärmepumpe
Intelligente Steuerung heißt auch, dass Ihr Stromspeicher über Nacht entladen wird, um am nächsten Tag wieder Energie aufnehmen zu können. Ist der Stromspeicher wenige Stunden vor Sonnenaufgang zu voll, geht automatisch die Warmwasseraufbereitung in Betrieb. So nutzen Sie Ihre Energie selbst und können sinnvoll Platz für neue schaffen.
Klimaanlage statt Brennwertheizung
Im Idealfall beheizen Sie Ihr Zuhause mit einer Wärmepumpe. Sollten Sie allerdings noch eine Brennwertheizung in Betrieb haben, können Sie trotzdem umweltschonend Ihr Zuhause erwärmen. So wird im Winter bei einem Energieüberschuss statt der Pellets-, Öl- oder Gasheizung die Klimaanlage dafür genutzt. Spezielle Temperaturfühler sind dafür nicht notwendig, hier werden die bereits bestehenden genutzt, die in der Regel im Tastsensor für die Lichtsteuerung untergebracht sind.
Ihr Elektrofahrzeug bleibt garantiert mobil
Auch Ihr Elektrofahrzeug, egal ob Auto, Roller oder Fahrrad, wird durch die selbst erzeugte Energie geladen. In die Energieoptimierung eingebunden, wird Ihr Überschuss aus der Photovoltaik-Anlage ideal verwertet und Sie bleiben stets mobil
—> Mehr dazu
Siblik Elektrik GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Ing. Roland Ferstl
Murbangasse 6, 1100 Wien
Telefon 0800 20 16 44
E-Mail: smarthome@siblik.com
Web: smarthome.siblik.com
Über Siblik
Siblik ist der namhafteste österreichische Systemanbieter für Elektro- und Gebäudetechnik und Spezialist für ganzheitliche SmartHome Pakete.
Neben der großen Produktvielfalt der renommiertesten Hersteller (9.000 Artikel im Sortiment, davon 7.000 lagernd), bietet das 1938 gegründete Unternehmen seine Kompetenz und Beratung in den Bereichen Gebäude- und Installationstechnik mit den Schwerpunkten Erneuerbare Energie, Lichttechnik und Kommunikation im Wohnbereich an. Siblik SmartHome ist DER Experte für eine ganzheitliche Planungsberatung, eine optimale Kombination aus Energie-Effizienz und Komfort, stets auf dem letzten Stand der Technik.
Seit 2021 bietet Siblik die Möglichkeit Lösungen und Beratung live in einem Musterhaus in Althofen/Kärnten zu erleben und sich über SmartHome Komponenten und deren Vorteile zu informieren.
Weitere Infos unter: https://smarthome.siblik.com
Bildquelle: siblik.com
(Veröffentlicht am 26.1.2023)