GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie

Useranfrage: Wie funktioniert eine Wärmepumpe und wie nutzt man diese Energiegewinnung für eine Wohnraumlüftung?

Beantwortung durch Bauherrenhilfeautor Herr Ing. Wolfgang Leitzinger:

Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältekreislauf wie bei einem Kühlschrank, nur dass nicht der Wärmeentzug (Kälte) genutzt wird, sondern die Wärmeabgabe (Wärme).

Mit Hilfe von Wärmepumpen kann man z.B. durch Abkühlung von Luft von 5°C auf -5°C Wasser von 10°C auf 50°C erwärmen. In Lüftungsgeräten mit integrierter Wärmepumpe wird der verbrauchten Luft (Abluft) Wärme entzogen und für die Aufwärmung von Brauch- oder Heizungswasser oder für die Nachheizung der Zuluft genutzt.

Auf dem Markt gibt es inzwischen auch Kombigeräte, die zusätzlich Erdwärme (Solekreislauf im Erdreich) nutzen und die Wärme an eine Flächenheizung abgeben können. Die Vorteile sind die höhere Wärmeleistung der Geräte und dass Lüftung und Heizung/Warmwasserbereitung zeitlich unabhängig von einander erfolgen kann. Das bringt Vorteile im Komfort und in der Energieeffizienz. Ing. Wolfgang Leitzinger, Leit-Wolf Luftkomfort

Warmepumpe
Warmepumpe

 

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.