GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie

Der slowenische Fertighaushersteller „Pergola d.o.o.“ begleitet uns schon seit langem. Damals haben wir noch prophezeit, dass es nur ein paar Jahre dauern wird, bis derartige Produzenten dazulernen und dafür aber auch teurer werden müssen. Die ersten Baumängel wurden uns mit der damaligen „Dynamic Haus GmbH.“ bekannt. Die Firma nennt sich übrigens heute „Dynamic Haus Plus GmbH.“ und hat auch und offenbar nichts dazu gelernt. Baufehler damals – Baufehler heute. Nicht, dass ein Haus tatsächlich „Fehlerfrei“ sein kann. Unsere Normen können durchaus kritisch hinterfragt werden. Aber essentielle Dinge müssen einfach passen. In dem Sinne bleibt uns, die Warnung von damals zu aktualisieren. Im Doppelpack empfehlen wir, bei Beauftragung an heimische Unternehmen, welche bei Pergola produzieren lassen, genau hinzuschauen, Unterlagen und Verträge durch einen Anwalt und Bauabschnitte vor Bezahlung von einem Sachverständiger prüfen zu lassen.

― ― ―

Ein aktueller Fall führt ebenfalls zu einem weiteren „alten Bekannten“, „EMONDI-Haus“, früher mutmaßlich die „Emondi Haus- und Wohnbau GmbH.“, heute als „INFOBAU Bauinformation – Finanzierungsvermittlung und Immobilien GmbH.“ unterwegs. Gewerberechtlich u.a. als Baumeister mit den Geschäftsführern Ing. Werner Josef Schimmel und Peter Mihatsch am Markt, werden von Pergola Holz-Fertighäuser angeboten. Ein Gewerbeschein für Holzbau-Meisterarbeiten (Holzfertighaus!) hat man lt. kurzer Recherche nicht. Jedenfalls ist uns ein Haus mit schweren Systemfehlern bekannt. Es wurde bereits 3x nachgebessert und immer noch liegen „wesentliche Baufehler“ vor. Hier hat EMONDI zwar immer auf Reklamationen reagiert, aber das Ergebnis lässt immer noch zu wünschen übrig.

― ― ―
Die Wände werden von Pergola geliefert und von Subfirmen finalisiert. Offenbar sind aber schon an der Dampfbremse, dem „bauphysikalischen Feuchteschutz“, Systemfehler vorhanden. Die nun 2. Blowerdoormessung hat trotz Nachbesserung immer noch bauschädliche Leckagen gezeigt. Die Dachsanierung ist nach 2-maliger Nachbesserung immer noch lebensgefährlich. Eine Sturmsicherung ist wirksam nicht vollständig vorhanden. Man kann hier nur empfehlen, bei Sturm diesem Haus fern zu bleiben, zumindest bis wieder nachgebessert wurde. Der auf Bauherrenseite zuständige Sachverständige spricht mittlerweile die Empfehlung aus, nur noch österreichische Unternehmen nachbessern zu lassen. Dann klappt es vielleicht irgendwann…
― ― ―
Vorsicht:
EMONDI alias „INFOBAU Bauinformation – Finanzierungsvermittlung und Immobilien GmbH.“
Dynamic Haus Plus GmbH
Pergola d.o.o.

(Veröffentlicht am 23.11.2023)