GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
     

Wenn Sie aktuell vor dem Projekt Eigenheim stehen oder einen Altbau für die frisch gegründete Familie grundsanieren möchten, sollten Sie einen wichtigen Punkt der Bauplanung sowie -umsetzung nicht auf die lange Bank schieben. Die Rede ist von einer modernen und energieeffizienten Elektrifizierung der Innen- und Außenbereiche. Nicht nur, dass Sie so auf lange Sicht bares Geld sparen können. Sie erhalten auch etliche weitere Vorteile, wenn dieser Aspekt des neuen Zuhauses gut umgesetzt wird. Welche Boni das en détail sind und welche Schritte Sie gehen sollten, damit das Projekt der elektrischen Ausstattung des Hauses gelingt: Dies und mehr erfahren Sie hier.

Licht als dynamischer Wohlfühlfaktor

Stöbern Sie auf Seiten wie www.gluehbirne.de, werden Sie feststellen, dass das Thema Beleuchtung zum einen ein wesentlicher Bestandteil moderner Elektroinstallationen von Wohnhäusern ist. Zum anderen ist die Frage nach dem richtigen Licht heutzutage nicht mehr ganz so schnell behandelbar wie vielleicht noch vor ein paar Jahrzehnten. Fortschritte in der Energieeffizienz und Lichtausbeute haben einen neuen Player auf den Plan gerufen, die Rede ist selbstverständlich von der LED-Technik. Die Licht emittierenden Dioden schicken sich seit einiger Zeit an, die gute (ver)alte(te) Glühbirne in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen. Der Wolframfaden war eine gute Übergangslösung, doch die Ausbeute derweil schon immer sehr zugunsten der Erwärmung statt Beleuchtung verschoben. Da moderne Hausbauer immer mehr auf bestmögliche Energieausnutzung achten, ist die LED der willkommene Kandidat für umfangreiche Lichtinstallationen im ganzen Haus. Wo früher noch Unkenrufe über ungemütliches, kaltes Diodenlicht laut wurden, weicht dieser negative Tenor zunehmend einem lobenden Grundton: Die LED gibt es mittlerweile nicht nur in allerlei Varianten, von der durch die Glühlampe inspirierten Blasenform über Stripes bis hin zu Röhren. Nein, auch die Ansteuerung und Farbgebung ermöglichen ganz neue Lichtwelten. Daher empfehlen wir Ihnen, bei der Elektrifizierung Ihres neuen Hauses die Einrichtung von Smart-Home-Technik als einen wesentlichen Grundpfeiler der Planung einzusetzen. Wenn Sie bereits früh die richtigen Weichen stellen, beispielsweise mit ausreichend Anschlüssen für WLAN-Funkverstärker im Haus, sorgen Sie nicht nur für eine bessere Abdeckung mit drahtlosem Internet in allen Räumen. Sie sichern so auch die flächendeckende Option der Steuerung Ihrer LED-Beleuchtung über Sprache und Smartphone. Welche Vorteile Sie noch aus der LED-Technik bei der Elektrifizierung ziehen können und was Sie sonst beachten sollten, erfahren Sie im letzten Abschnitt.

Stimmungsaufheller und smarte Verkabelung

LED-Lichter von Expertenshops wie www.gluehbirne.de bieten neben der hohen Energieeffizienz auch noch die Möglichkeit, verschiedene Farbnuancen zu erzeugen. So gibt es die Leuchtmittel in diversen Temperaturen wie tageslichtweiß, warmweiß oder neutralweiß, jeweils mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den Menschen und die aktuell gewünschte Stimmung. Wenn Sie sich aktuell konzentrieren müssen, werden Sie das womöglich bei einer kühleren Farbtemperatur besser können als bei einem sonnenähnlichen Ton. Ebenso können gar ganz andere Farben als Akzente Einzug in die Räumlichkeiten — oder auch den Garten — halten. Die nächste Party wird so optisch zu etwas Besonderem. Doch abseits des Lichts selbst sollten Sie auch bei den Anschlüssen für Stromstecker und Netzwerkkabel nicht am falschen Ende sparen. Besonders beim Thema LAN kann es ratsam sein, die Verkabelung in entsprechende Kanäle in der Wand zu verlegen. So können Sie in Zukunft die auf diese Art dynamisch und nicht fest verlegten Stränge gegen modernere Varianten austauschen, ohne Wände aufhacken zu müssen. Es gäbe noch etliche Tipps mehr (auch für weitere Einsparpotenziale hinsichtlich des Energieverbrauchs), doch mit den Hinweisen aus diesem Beitrag können Sie bereits einen guten Grundstock für eine moderne Elektrifizierung Ihres neuen Zuhauses legen.

(Veröffentlicht am 10.08.2023)