GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie

Bauen mit Holz ist beliebter denn je. Denn der natürliche Baustoff Holz sorgt nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern ist auch ein nachwachsender Rohstoff aus der Region. Alles was Baufamilien über die Holzbauweise wissen möchten, erfahren sie im Rahmen der beliebten Buchner-Baufamilienabende, die regelmäßig am Firmenstandort in Unterweißenbach/OÖ. sowie online stattfinden.

Tipps vom Holzbaumeister

  • Bei Buchner gibt es für die Baufamilien Infos und Tipps rund um das Bauen mit Holz. Ein besonders wichtiges Thema ist der richtige Dachvorsprung. Hausbauen ist natürlich Geschmackssache, doch bei der Auswahl des Daches raten die Holzbauprofis von Buchner, keinesfalls auf einen ausreichenden Dachvorsprung zu verzichten. Ob traditionelles Satteldach oder modernes Flachdach, das Haus ist durch einen Dachvorsprung einfach besser vor Witterungseinflüssen geschützt.

Der Dachvorsprung ist nicht nur ein Stilelement, sondern hat vor allem praktischen Nutzen. Der Niederschlag wird zu einem guten Teil von der Hausfassade ferngehalten. Der Dachüberstand hält den Regen vom Gebäude fern. Schäden an der Fassade durch dauernde Feuchtigkeit können damit vermieden werden. Häuser mit Dachvorsprung sind auch besser vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt. Die Dachbeschattung mildert das Aufheizen des Gebäudes in sommerlichen Hitzeperioden. Das bedeutet einen großen Vorteil: Denn wenn das Thermometer in die Höhe klettert, bleibt es in einem Haus mit Dachvorsprung länger kühl.

Ein Tipp vom Holzbaumeister: Ein Dachvorsprung sollte zumindest 50 besser aber 80 Zentimeter auskragen – auch bis zu 1,5 Meter sind durchaus sinnvoll – vor allem dann, wenn ein vorgestellter Balkon damit geschützt werden soll.

 

 

Barrierefrei Bauen auf einer Ebene 

Ein Haus zu bauen bedeutet für viele Menschen eine Lebensentscheidung zu treffen. Vom Mehrgenerationenhaus bis zum Wohnen auf einer Ebene gibt es viele Möglichkeiten. Bei Buchner steht die Beratung an erster Stelle. Denn das Haus muss zu den Bewohnern passen! Fällt die Entscheidung auf ein Haus, in dem sich die Wohnräume auf einer Ebene befinden, gibt es viele Vorteile.

In einem Bungalow sind alle Räume stufenlos zugänglich. Das Haus kann noch individueller geplant werden, da eigentlich keine Statik für darüber liegende Geschosse berücksichtigt werden muss. Ein besonderer Vorteil von Buchner-Häusern ist es, dass sämtliche tragende Wände von Haus aus dafür geeignet sind, ein weiteres Stockwerk zu tragen. Dadurch sind auch die Voraussetzungen für eine spätere Aufstockung erfüllt.

Modernes Wohnen berücksichtigt heute auch die Möglichkeiten, von zu Hause aus zu arbeiten: Bei einem Bungalow können die Bereiche Arbeiten, Wohnen und Schlafen baulich gut voneinander getrennt werden. Außenflächen wie Terrasse, Garten oder Pool sind bequem von allen Räumen des Hauses erreichbar.

Tipp: Aus energieeffizienten Gründen sollte ein Bungalow flächenmäßig nicht zu groß gebaut werden.

Mehrgenerationenhäuser sehen heute wieder viele Menschen als Vorteil. Die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur wirkt sich positiv auf die Kostensituation aus. Für die ältere Generation kann eine Ebene des Hauses barrierefrei gestaltet werden. Immer wieder entscheiden sich Menschen „im besten Alter“ noch einmal neu zu bauen. Wohnen auf einer Ebene ist bequemer und kann barrierefrei gestaltet werden. Mit einem Haus, das den neusten Stand der Technik und Energieeffizienz bietet, spart man langfristig gesehen auch Fixkosten (Strom, Wasser, Heizung).

Buchner steht für echte Handwerkstradition:
Lehrlingsausbildung hat hohen Stellenwert!

Die Lehrlingsausbildung hat beim Mühlviertler Holzbaumeister Buchner eine große Bedeutung. Seit der Firmengründung 1979 Jahren werden 120 Lehrlinge ausgebildet. Neben der fachlichen Ausbildung spielt auch die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle.

„Bei Buchner wird viel Zeit und Energie in die Lehrlingsausbildung investiert. Lehrlinge erhalten bei uns im Betrieb früh die Chance, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und können sich aktiv am Arbeitsplatz einbringen“, betont Geschäftsführer Christian Buchner.

Derzeit werden bei Buchner 13 Lehrlinge ausgebildet. Seit der Firmengründung im Jahr 1979 haben 120 Lehrlinge ihr Handwerk bei Buchner erlernt. Davon sind nach 45 Jahren aktuell noch immer 60 Leute in den verschiedensten Positionen – als Zimmerer, Polier, Bauleiter, Verkaufsberater bis hin zum Betriebsleiter – bei Buchner beschäftigt. Der „älteste Buchner-Lehrling“ ist schon seit 1980 an Board.

 

Nähere Infos über den Mühlviertler Holzbaumeister Buchner unter www.buchner.at

 

Bildquellen:

Objektfotos: Fotocredit: Buchner – Der Holzbaumeister / Lumina

Lehrlingsfoto: Fotocredit: Buchner– Der Holzbaumeister

(Veröffentlicht am 07.08.2024)