GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie

Neue Epoxidharzversiegelung für Innenräume MC-DUR 111 eco

MC-DUR 111 eco ist eine neue Epoxidharzversiegelung der MC-Bauchemie, die in Innenräumen eingesetzt werden kann. Die Versiegelung ist nach AgBB-Schema 2018 geprüft, mit dem GISCODE RE05 gekennzeichnet und im Gegensatz zu Standardepoxidharzen nicht hautsensibilisierend. Sie ist beständig gegen mechanische und chemische Belastung und haftet auch auf leicht feuchten Untergründen.

Quelle: MC Bauchemie
Ansicht des Packagings der Komponenten A und B von MC-DUR 111 eco

Widerstandsfähige und optisch ansprechende Versiegelung

Die wasserdispergierte, zweikomponentige Epoxidharzversiegelung ist für den Einsatz in der Industrie entwickelt worden. Sie eignet sich für die Versiegelung von mineralischen Untergründen, die einer leichten bis mittleren mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Die Versiegelung ist auch beständig gegen verdünnte Säuren und Laugen sowie einer Vielzahl organischer Chemikalien. Sie ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich, sodass Anwender mit ihr auch optisch ansprechende Industriebodengestaltungen umsetzen können.

MC-DUR 111 eco ist uneingeschränkt für die Anwendung im Innenbereich geeignet. Dies wurde durch die Prüfung und Bewertung nach dem AgBB-Schema 2018 durch ein unabhängiges Prüfinstitut bestätigt. Zudem wurde MC-DUR 111 eco mit der Brandklasse Bfl-S1 als schwer entflammbar und ohne Rauchentwicklung klassifiziert. Ein rutschhemmender Aufbau der Klasse R12 kann durch einfaches Einrühren von Glasperlen erzielt werden, ohne jeglichen Zusatz weist die Versieglung mit MC-DUR 111 eco bereits die Rutschhemmklasse R9 auf. Des Weiteren ist MC-DUR 111 eco mit dem GISCODE RE05 gekennzeichnet. Das bedeutet, dass beide Komponenten nicht als Stoff mit sensibilisierenden Inhaltsstoffen (H317) gekennzeichnet werden müssen. Im Gegensatz zu Standardepoxidharzen, die allergische Hautreizungen hervorrufen können, ist MC-DUR 111 eco nicht hautsensibilisierend. Das ist einzigartig auf dem Markt der Bodenversiegelungen.

MC Bauchemie
Verarbeitung von MC-DUR 111 eco, der neuen Epoxid-harzversiegelung der MC-Bauchemie, die in Innenräumen eingesetzt werden kann. Die Versiegelung ist nach AgBB-Schema 2018 geprüft, mit dem GISCODE RE05 gekenn-zeichnet und im Gegensatz zu Standardepoxidharzen nicht hautsensibilisierend.

Einfache Verarbeitung mit der Rolle

Die Versiegelung haftet auch auf leicht feuchten, mineralischen Untergründen, wobei keine Nässe zu sehen sein darf. Nach der Grundierung des Untergrundes und einer Wartezeit von 12 bis 48 Stunden je nach Umgebungsbedingungen wird MC-DUR 111 eco mit einer Kurzflorwalze streifen- und ansatzfrei im Kreuzgang aufgerollt. Um eine optimale Farbgebung zu erzielen, sind zwei Arbeitsgänge nötig. Die Wartezeit zwischen den beiden Arbeitsgängen beträgt mindestens 12 bis maximal 48 Stunden. Zur einwandfreien Trocknung ist eine Untergrund- und Lufttemperatur von mindestens 10 °C und eine relative Luftfeuchte von maximal 85 % zulässig.

KONTAKT:
Ansprechpartner:
DI Melanie Salmutter B.Sc.
Marketing Österreich
Email      melanie.salmutter@botament.at
Mobil      +43 676 909 30 64
Adresse: MC-Bauchemie Ges.m.b.H.
IZ NÖ-Süd Straße 7 Objekt 58C/Top 4
A-2355 Wiener Neudorf
Website: www.mc-bauchemie.at

Über MC-Bauchemie

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit rund 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken. MC-Bauchemie ist im Februar 2021 nach 2018 erneut mit dem Top Job-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet worden. Die von der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf besondere Art und Weise durch eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur verdient machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attestierten der MC insbesondere in den Kategorien Mitarbeiterentwicklung und Perspektiven sowie wertschätzende Unternehmenskultur und Kommunikation besonders gute Qualitäten.

(Veröffentlicht am 15. April 2022)