Ganz gleich, ob Sie nun selbst an ihrem persönlichen Wohntraum arbeiten oder beruflich in der Baubranche tätig sind, die Sicherheitsvorkehrungen am Bau sind in Ihrem Interesse einzuhalten. Vor allem wenn Sie beruflich in der Branche tätig sind, müssen Sie diese Vorschriften beachten bzw. Ihren Chef an die Einhaltung der Regeln erinnern. Vor allem ist im Bezug auf sicheres Arbeiten die Anleitung der zuständigen Versicherungsträger zu beachten. Hier gibt es Anweisungen für persönliche Bewegungsabläufe und für die Gestaltung des Arbeitsplatzes. Zum Beispiel wird dazu angehalten, Bauteile richtig zu heben bzw. an einen anderen Ort zu tragen. Wenn Sie schwere Gegenstände bewegen müssen, dann schützen Sie damit Ihre Wirbelsäule und erhalten ihre Beweglichkeit auch im hohen Alter. Dabei sollten Sie immer aus den Knien heraus einen Gegenstand heben und diesen nicht aus einer gebückten Haltung heraus in die Höhe heben.
Auf die korrekte Arbeitsweise achten hilft bei der Vorbeugung von Verletzungen
Das wirkt enorm mit Belastungen auf die Wirbelsäule ein und sollte daher auch vermieden werden. Ebenso sollten Sie keinen falschen Ehrgeiz zeigen und schwere Gegenstände immer zu Zweit tragen. Falscher Ehrgeiz führt häufiger zu Verletzungen als Ihnen vielleicht bewusst ist. Man kennt die allgemeinen Problemstellen im Körper und daher sollten Sie auch ein Bewusstsein für Ihre persönlichen Schwachstellen im Körper erreichen können. Gerade beim Anheben von schweren Gegenständen können aber richtige Anweisungen auch Ihre Gesundheit retten. Genauso wie jeder Aufhebe Vorgang ist auch bei absturzgefährdeten Tätigkeiten eine ständige Gefahr präsent. Gerade bei diesen Tätigkeiten können Auffanggurte Verletzungen verhindern. Er sollte Teil Ihrer persönlichen Schutzausrüstung sein und hilft beim Abfangen eines Sturzes.
Welche Sicherheitsmaßnahmen können getroffen werden
Die auf Ihren Körper einwirkenden Kräfte können enorm sein und dazu beitragen, dass man die Stabilität sehr leicht verliert. Solche Gurte werden nicht nur am Bau verwendet, sondern auch beim Aufstieg auf den Berg von Bergsteigern benutzt. Die Belastungen auf den Körper sind ähnlich hoch und sind daher nicht zu unterschätzen. Wie auch am Bau muss auch der Bergsteiger auf seine Sicherheit achten. Schon ein Fehltritt auf der Leiter kann zu einem erheblichen Verletzungsrisiko führen. Mit den richtigen Sicherheitsmaßnahmen können Sie solche Verletzungen bereits im Ansatz verhindern. Immer wieder hört bzw. liest man über schwere Verletzungen im Beruf und Freizeit. Das können Sie eben durch solche Maßnahmen verhindern.
(Veröffentlicht am 10. August 2022)