GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie

Ob privat oder beruflich: Hygienisch saubere Räume sind überall gefragt und gern gesehen. Dazu müssen sie regelmäßig gereinigt werden. Das kann man selbst machen oder einen Putzdienst beauftragen. Wer auch immer ans Werk geht, sollte jedoch geeignete Reinigungsmittel bei der Hand haben, darunter die passenden Putzlappen.

Der erste Eindruck zählt

Geschäftsräume sollten schon deshalb sauber (und aufgeräumt) sein, weil sie häufig der Repräsentation gelten. Hier werden Geschäftspartner empfangen, man setzt sich zu Gesprächen zusammen und handelt Verträge aus. Auf der anderen Seite gibt es Kliniken, Arztpraxen, Kindereinrichtungen, Rathausämter und anderes mehr, wo Besucher sich kürzer oder länger aufhalten.

In all diesen Räumen ist eine gepflegte Sauberkeit das oberste Gebot, denn der erste Eindruck entscheidet und kann nicht wiederholt werden. Wo Staub auf den Möbeln liegt, Dreck auf dem Boden zu sehen ist, man kaum noch aus den Fenstern schauen kann oder Unrat sich nicht im Mülleimer, sondern auf dem Schreibtisch befindet, ist der erste Eindruck verheerend. Es mag stimmen oder nicht, doch der Besucher schließt von diesen Umständen auf die Zuverlässigkeit, Hygiene und Kompetenz desjenigen, der ihm gegenübertritt. Dazu kommen das Auftreten, die Sprache, die Höflichkeit und andere persönliche Kompetenzen, die der Ansprechpartner im Unternehmen mitbringt. Doch es ist deutlich schwieriger, in einer schlechten Umgebung zu punkten als in hellen, freundlichen und sauberen Räumlichkeiten.

Geschäftsräume richtig säubern

Zu einem guten Putzdienst oder der eigenen Tätigkeit im Haus gehören passende Reinigungsmittel und ausgezeichnete Putzlappen. Wer denkt, ein Lappen reiche für alle Bereiche, oder es gar mit einem Putzschwamm angeht, kann Schäden verursachen. So sollte unter anderem nicht an Fenstern und auf lackglänzenden Oberflächen mit kratzigen Utensilien gearbeitet werden. Auch die Bildschirme der PCs und Laptops brauchen eine besondere Pflege. Wo Flüssigkeiten ausgelaufen sind, sich Öl auf den Fliesen befindet oder Flecken entstanden sind, sollte zu dem geeigneten Lappen und speziellen Reinigungssubstanzen gegriffen werden. Es gibt Putzlappen, die sogar mit Ölen und Lösungen zurechtkommen. Dass bei der Autopflege im Fuhrpark ebenfalls Speziallappen gefragt sind, steht außer Frage. Kein Geschäftsmann möchte hier einen Kratzer oder einen nicht behandelten Fleck sehen.

Private Räumlichkeiten reinigen

In Privathaushalten stellt sich die Frage nach der richtigen Ausstattung ebenfalls. Geputzt wird seit Jahrtausenden und das wird auch in Zukunft so sein, denn Staub und Schmutz kehren ständig wieder. Mancher mag stöhnen, wenn die Woche herum ist und erneut ein Großputz ins Haus steht, doch das Ganze ist zwar lästig, aber kein Hexenwerk. Deutschland gehört sicher zu den Ländern, in denen Sauberkeit weit oben steht. Jedenfalls werden zahlreiche Reiniger genutzt. Dabei wird inzwischen ebenso auf Nachhaltigkeit geachtet. Insofern sind ausgesucht gute Putzlappen auch in diesem Punkt ein Gewinn. Erstaunlich ist dabei die Vielfalt der Lappen. Es ist somit kein Problem, die jeweils optimalen einzusetzen.

Fazit

Sämtliche Privat- sowie alle Geschäftsräume benötigen eine regelmäßige Reinigung. Man kann gelegentlich oberflächlicher wischen und nur manchmal in die Tiefe gehen, aber selbst für einfachste Handlungen werden die darauf spezialisierten Putzlappen benötigt. So wie man beispielsweise auf einen gewissen Standard im Bad oder in anderen Zimmern achtet, sollte auch die allgemeine Sauberkeit stets bewusst ins Auge gefasst werden.

 

(Veröffentlicht am 02.05.2024)