GEPRÜFTE BAUSTELLEN IM JAHR
Vorsicht bei diesen Firmen  Spenden gegen Pfusch am Bau  Newsletter abonnieren  Bessere-Welt-Prämie
https://unsplash.com/photos/txDT94Mqs8k

Haben Sie schon immer davon geträumt, im Ausland zu leben und dort Ihr eigenes Haus zu bauen?
Dies ist natürlich ein großer Schritt, der viele Aufgaben und Gefühle mit sich bringt. Daher ist es sinnvoll, vorab einen Urlaub in dem Land Ihrer Träume zu machen, um die Kultur, die Regeln, Gesetze und die baulichen Gegebenheiten kennen zu lernen. Für diese Reise ist ein Touristenvisum oder eine Reisegenehmigung, wie das US-amerikanische ESTA oder verschiedene e-Visa, oft ausreichend. Sie können alle diese Visa online beantragen.

Gut vorbereitet

Wenn Sie z. B. in die USA reisen möchten, können Sie sich dort mit einem ESTA 90 Tage lang ununterbrochen aufhalten. Ein ESTA ist außerdem 2 Jahre lang gültig. Wenn Sie also häufig reisen, müssen Sie nicht jedes Mal ein neues ESTA beantragen. So haben Sie auch genügend Zeit, sich Ihren Lieblingsort auszusuchen und sich mit den örtlichen Richtlinien, Gesetzen und Vorschriften vertraut zu machen. In Amerika gehören dazu die Bauvorschriften, die die Qualität eines Gebäudes sicherstellen sollen (diese sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich und nicht rechtsverbindlich, sondern dienen als Richtlinien), und die Zoneneinteilung, d. h. eine Reihe von Gesetzen, die festlegen, wie viele Quadratmeter ein Gebäude haben darf, wie hoch es sein darf und welchen Zweck das Gebäude erfüllen soll (Wohnen, Gewerbe oder Arbeiten). In den USA zielen diese Vorschriften darauf ab, verschiedene Funktionen voneinander zu trennen. Und für Wohngebäude ist oft nur ein Stockwerk erlaubt. Glücklicherweise gibt es viel Raum zum Bauen.

 

Zusätzlich zu den Bauvorschriften gibt es Qualitätszertifikate, Bewertungssysteme und Gütesiegel für Umweltfreundlichkeit und den Erhalt der Gesundheit der Bewohner. Je mehr Qualitätssiegel ein Haus hat, desto wertvoller ist es. Auf dieser Seite (Bauherrenhilfe.org) können Sie mehr darüber lesen, welche Labels es gibt und gute Tipps zu allem, was mit Bauen zu tun hat. Ein großer Unterschied zwischen Deutschland (oder Europa) und den USA besteht beispielsweise darin, dass Gebäude in den USA erdbebensicher sein müssen, weil sie dort regelmäßig vorkommen. Das bedeutet, dass das Haus in der Lage sein muss, sich mit den Beben zu bewegen. Die örtlichen Baufirmen sollten das aus dem Effeff kennen.

Alles Klar

Es ist daher sinnvoll, sich vor dem Start eines solchen Abenteuers über alles zu informieren, damit es keine Überraschungen gibt. Das geht am besten, wenn man zuerst an das gewünschte Ziel reist, damit man es am besten kennen lernen kann. Je nachdem, wohin Sie reisen möchten, können Sie Ihr Urlaubsvisum auf VisumAntrag.de beantragen und mehr über die Einreisebestimmungen für jedes Visum erfahren.

Video mit weiteren Informationen über das ESTA für die USA: VIDEO 

 

(Veröffentlicht am 7. Juni 2022)