Per Stand April 2022 müssen wir vor dem Ankauf von Wohnungen zur Rosensteingasse 14 in 1170 Wien warnen. Im Besonderen zu den neu errichteten Dachwohnungen. Beauftragen Sie vor Ankauf einen Juristen mit der Vertragsprüfung und einen Bauexperten mit einem Ankaufstest.
Im Rahmen der ATV-Sendung „Pfusch am Bau“ wurde im März 2022 das gegenständliche Gründerzeithaus begutachtet. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten wurde noch an den Dachwohnungen gearbeitet, die Ausführungen sind augenscheinlich in zahlreichen relevanten Details massiv fehlerhaft. Ursprünglich wurde das Haus in der Rosensteing.14 (1170 Wien) von der „FIH Real GmbH“, Herrn Isaak Malaiev gekauft, ein Architekt hat die Einreichung erledigt. Angeblich hat der Architekt Stempel gefälscht (ungeprüft) und hat Malaiev mittlerweile einen anderen Architekten mit der weitergehenden Abwicklung beauftragt. Die Dachwohnungen wurden in Folge, mit allen Gewährleistungsverpflichtungen, an die “Beschrat Projektentwicklungs GmbH“ verkauft, was nun nicht wundert: Auch hier ist Isaak Malaiev Geschäftsführer. Eine Mängelliste ist an Herrn Malaiev und den Bauführer, die „Ultramax-Bau GmbH.“; Geschäftsführer DI. Hans Haider, übermittelt worden. Aufgrund offener Stromkabel, ungesicherter Absturzbereiche und einem teilweise ungesichertem Fassadengerüst, wurde der Arbeitsinspektor verständig. Aufgrund brandgefährlicher Ausführungen am Kamin, wird in Folge noch der Rauchfangkehrer und die Baupolizei (MA 37) verständig. Es sind darüber hinaus auch weitere bautechnische Fehler feststellbar gewesen. In einer ersten Stellungnahme teilt uns der Anwalt von Herrn Malaiev sinngemäß mit, dass keine Mängel vorliegen würden.
Recherchemöglichkeiten:
„Besrat Haschem“ Projektentwicklungs GmbH Firmen ABC – Geschäftsführer und Gesellschafter zum Zeitpunkt der Recherche (April 2022): Herr Malaiev Isaak
Funktionen von Herr Malaiev Isaak: Firmen ABC Recherche
FIH Real GmbH Firmen ABC
Wer uns seine Erfahrungen zum Unternehmen mitteilen möchte, schickt Informationen an: verein@bauherrenhilfe.org.
(Veröffentlicht am 02.04.2022)