Sie sind hier: Bauherrenhilfe.org > Bauen > Zerschlagung der Baumafia wichtiger Erfolg gegen Lohn- und Sozialdumping!

Zerschlagung der Baumafia wichtiger Erfolg gegen Lohn- und Sozialdumping!

Gratulation an Behörden – Spitze des Eisbergs zerstört!

Wien (OTS/ÖGB) – „Die Spitze des Eisbergs ist zerstört – jetzt gilt es, mit weiterem Einsatz und verschärften gesetzlichen Maßnahmen den gesamten Baumafia-Berg abzutragen“, so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) Josef Muchitsch in Reaktion auf den kürzlich bekannt gewordenen Schlag gegen die Baumafia.

Den ErmittlerInnen ist damit ein wichtiger Erfolg in der Eindämmung von Lohn- und Sozialdumping gelungen. Muchitsch: „Ich gratuliere dazu. Auch in der heutigen Nationalratssitzung war dieser Erfolg ein wichtiges Thema der Debattenbeiträge. Dieser Schlag gegen die Baumafia war enorm wichtig, er darf aber nicht der letzte sein. Wir dürfen nicht müde werden im Kampf gegen Sozialdumping und Scheinselbstständigkeit. Ohne die gesetzlichen Änderungen und die Aufstockung der Sozialbetrugsbekämpfung, die wir unter maßgeblicher Mitwirkung der Baugewerkschaft in den letzten zehn Jahren erreicht haben, wären wir in diesem Kampf chancenlos. Die Betrüger entwickeln sich immer weiter – und auch wir müssen uns zur Betrugsbekämpfung weiterentwickeln: Dazu gehören schärfere Zugangskriterien zur Selbstständigkeit, die rasche Umsetzung des Bestbieterprinzips, weitere Verschärfungen im Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz und mehr Personal für die Kontrollbehörden.“

Share

Ein Gedanke zu „Zerschlagung der Baumafia wichtiger Erfolg gegen Lohn- und Sozialdumping!

  1. Rudolf says:  

    Zum Thema Scheinfirmen oder auch Unternehmer die Dienstleistungen anbieten ohne entsprechende Gewerbeberechtigung oder auch Unternehmen ohne korrekter Rechtsform, ist noch sehr viel zu tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.