Sie sind hier: Bauherrenhilfe.org > Balkon & Terrasse > Terrassenhebeschiebetüre – Fehlkonstruktion und Fehlmontage!

Terrassenhebeschiebetüre – Fehlkonstruktion und Fehlmontage!

Sachverständigenbericht von SV Roscher!

Ein Bauherr beauftragte ein Tischlerunternehmen zur Herstellung und Montage einer Terrassenhebeschiebetüre. Der Auftrag wurde sehr mangelhaft umgesetzt, der Bauherr forderte eine Sanierung der Mängel bzw. eine De- und Remontage eines neuen Produkts. Das beteiligte Tischlerunternehmen verweigerte die Sanierung da angeblich keine Mängel vorliegen würden.

So engagierte der Bauherr zur Beweissicherung SV Gerhard Roscher. SV Gerhard Roscher besichtigte die schadhafte Terrassenhebeschiebetüre und  informierte zu den vorliegenden Mängeln.

  • Objekt: Hebe-Schiebetüre 285 x 270 cm

Konstruktion, Holzauswahl: Der Übergang von Fixteil und Hebeschiebeflügel ist stumpf einschlagend. Es wurde Lärchenholz verwendet.
Beschläge: Das Sicherheitsschließblech ist frei sichtbar. Siehe Bild.
Lackierung: Das Lärchenholz wurde deckend lackiert, Harzaustritt ist sichtbar. Siehe Bild Verglasung: Das Isolierglas wurde getauscht. Dadurch wurden die Glasleisten kleiner.

Wie man es hätte fachgerechter machen können!

Konstruktion, Holzauswahl: Der stumpf einschlagende Hebeschiebeflügel ist nicht so dicht wie überfälzte Elemente. Lärchenholz ist in diesem Fall nicht geeignet.
Beschläge: Das Sicherheitsschließblech ist verdeckt liegend zu montieren.
Lackierung: Lärchenholz ist harzreich, nicht geeignet für deckende Lackierung. Lärchenholz wird geölt.
Verglasung: Da das Isolierglas nach dem Tausch stärker war wurden die Glasleisten kleiner, dadurch ist das Holz bei den Glasleistenschrauben gespalten. Siehe Bild.

Wie im Gutachten von SV Gerhard Roscher festgehalten wurden die Sanierungsvorschläge seitens des Bauherren beauftragt und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Autor: SV Gerhard RoscherA-9411 St.Michael 73

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.