Sie sind hier: Bauherrenhilfe.org > Berufsbilder > Lehrberufsorientierungs-Show, der Bauhof bebte!

Lehrberufsorientierungs-Show, der Bauhof bebte!

Berufsorientierungs-Show bei Lechner-Bau in Plank am Kamp!

Am 7. Oktober 2013 fand bei der Ing. Hermann Lechner GmbH in Plank am Kamp eine völlig neue Form der Berufsorientierung und Firmenvorstellung für Jugendliche statt.

Die vier Lehrlinge des traditionellen Bauunternehmens präsentierten im Rahmen einer Berufsorientierungs-Show den Lehrberuf Maurer vor 56 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen Langenlois, Horn, Krems und Grafenegg. In den verschiedenen Show-Acts wurden die Teilnehmer mit „Herz, Kopf und Körperkraft“ in die Show eingebunden.

So gab es einen „Zementsackl-Wettlauf“, ein „Schlag den Lehrling“-Spiel, ein Ziegelhantel-Wettbewerb sowie ein Quiz über das Unternehmen und den Maurerberuf. Die Jugendlichen waren begeistert. Für die Gewinner gab es Kinokarten und Mc Donalds Gutscheine.

Die Idee für das Format der Berufsorientierungs-Show stammt von der Lehrlingsexpertin Petra Pinker, die gemeinsam mit den Lechner-Lehrlingen die Show konzipiert und umgesetzt hat. Firmenchef Hermann Lechner über seine Lehrlinge: „Ich bin überwältigt, welches Potential meine Burschen haben. Mit Teamgeist und Bühnenpräsenz haben sie die Jugendlichen für ihren Beruf begeistert und auch bei den Vorbereitungsarbeiten volles Engagement gezeigt!“

 

Die Firma Lechner hat mit dieser Aktion wieder einmal mehr bewiesen, dass sie auf die Ausbildung seiner Facharbeiter größten Wert legt und nicht nur Fachwissen zählt, sondern auch persönlichkeitsbildende Aktionen setzt.

Rückfragenhinweis: Christine Lechner; Ing. Hermann Lechner GmbH Lindengasse 13564 Plank/Kamp, Tel.: 02985/8227-11; Organisation: Mag. Petra Pinker „Die Lehrlingsexpertin“ www.pinker.at

Share